Burgauberg-Neudauberg

Bemerkenswert

Die Gemeinde Burgauberg-Neudauberg ist und war eine Grenzsiedlung und ist an den Ausläufern des oststeirischen Hügellandes gelegen.

Die Landschaft besticht durch ihre Lieblichkeit und erinnert in ihrer Sanftheit an die Toskana, mit der sie auch auf Grund der hier zu findenden Lichtverhältnisse gerne verglichen wird. Im 18. Jahrhundert war Burgauberg-Neudauberg gemeinsam mit Stegersbach die größte Weinbaugemeinde des Burgenlandes.

Ursprünglich eine Weinbergsiedlung, deren Geschichte bis ins 15. Jahrhundert zurückgeht, ist Burgauberg-Neudauberg heute durch seine Streuobstwiesen bekannt.

Sport- & Freizeitangebot

  • Radfahren
  • Wandern - 4 Wanderwege (KinderKräuterWeg, Kuruzzenwanderweg, Uhudlerwanderweg, Aussichtswarte)
  • Golfen im Umkreis von 20 km

Erlebenswert

>> Die Aussichtswarte mit überwältigenden Fernblick vom Geschriebenstein über den Hochwechsel bis zu den Karawanken. Informationstafeln vermitteln spannende Einblicke in die Vergangenheit und in die Gegenwart der Region.

>> Tschartake (Grenzwächterturm) erinnert an die Kuruzzenaufstände, einer anfangs sozial und religiös, dann national motivierten Bewegung. Der „Kuruzzenwanderweg“ führt vorbei an 15 Wegstationen, wo die Geschichte sowie die Hintergründe für die Übergriffe der Kuruzzen dargestellt werden.