Broschüren

Naturerlebnisse Lafnitztal

Buchbare Naturerlebnis-Angebote wurden in einem übersichtlichen Folder auf 16 Seiten zusammengestellt. Eintauchen in die Natur und mit fachkundiger Begleitung - den Naturführern - auf Entdeckungsreise gehen.

Online als E-Paper hier durchblättern

Download als PDF

Print:
Gerne sendet der Naturschutzbund Burgenland ein Print-Exemplar kostenfrei zu.
Kontakt: burgenland(at)naturschutzbund.at, Tel. +43 (0)664/845 30 47

Naturführer Lafnitzregion

Das Lafnitztal gehört zu den österreichweit letzten erhaltenen naturnahen Flusslandschaften. Es hat seine ursprüngliche Dynamik über weite Strecken noch erhalten und bezaubert durch seine Mäander, Altarme und Aulandschaften. Daneben schließt sich eine reiche Kulturlandschaft mit Wiesen und Gehölzgruppen an. Im Jahr 2002 wurde das Lafnitztal zum "Ramsargebiet" erklärt und damit auf die Liste der Feuchtgebiete von internationaler Bedeutung gesetzt.

Der "Naturführer Lafnitzregion" von Josef Weinzettl ist eine übersichtliche Broschüre, die in kurzer und verständlicher Weise die Entstehung und den Verlauf der Lafnitz erklärt, Schutzbestimmungen und -richtlinien erläutert und vor allem die verschiedenen Lebensräume mit ihrer speziellen Tier- und Pflanzenwelt vorgestellt.

Online als E-Paper hier durchblättern

Download als PDF

Print:
Gerne sendet der Naturschutzbund Burgenland ein Print-Exemplar kostenfrei zu:
Kontakt: burgenland(at)naturschutzbund.at, Tel. +43 (0)664/845 30 47 2

Naturerfahrung im Lafnitztal

Zusätzlich zum Naturführer hat Josef Weinzettl Anregungen für Naturabenteuer (Gruppen, Klassen) zusammengestellt:
Download als PDF